Ausbildung

Wir glauben, dass man über die Zukunft nicht nur reden, sondern sie aktiv mitgestalten sollte.

Innovation und Zusammenarbeit sind die Schlüsselfaktoren hinter all den bahnbrechenden Produkten und Lösungen, die unsere Welt verändern.

Wir setzen daher alles daran, innovative Technologien und Kompetenzen zu entwickeln, um die Welt, in der wir zusammenleben, ein Stück zu verbessern.

Werde Teil unseres Teams und bewirb Dich noch heute um Deinen Ausbildungsplatz bei uns! Jetzt bewerben!

Ausbildungsberufe

Du stehst kurz vor Deinem Schulabschluss oder hast diesen bereits in der Tasche? Dann wirf einen Blick auf unsere vielfältigen Ausbildungsberufe!

Benefits

Als zukünftiger Mitarbeiter von Panasonic darfst Du Dich über viele Benefits freuen.

Bewerbungstipps

Möchtest Du mit uns gemeinsam Deine Zukunft gestalten? Hier erhältst Du hilfreiche Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung!

Success-Stories

Panasonic - das Unternehmen für Deine Zukunft!

Ausbildungsberufe

+

Während Deiner Ausbildung zum / zur Industriekaufmann/-frau wirst Du perfekt auf Dein späteres Berufsleben vorbereitet.
Du durchläufst bereits während Deiner Ausbildung wichtige Schnittstellen zwischen den Verwaltungs- und Entwicklungsabteilungen, in denen Du auch später arbeiten wirst.
Du bist nicht nur als Schnittstelle (mit-) verantwortlich für die Versorgung der Produktion, sondern hast Kontakt zu Kunden und Lieferanten, kümmerst Dich um den Rechnungsein- und ausgang und vertrittst Kolleginnen / Kollegen Deiner Abteilung. Zu den Abteilungen, welche Du während deiner Ausbildung durchläufst, gehören unter anderem der Einkauf, das Personalwesen, das Rechnungswesen und das Marketing.

Voraussetzungen

Bist Du bereit für Deine Ausbildung in einem internationalen Unternehmen? Dann bewirb Dich gerne bei uns!
Voraussetzung sind ein erfolgreich abgeschlossenes Abitur / eine erfolgreich abgeschlossene Fachhochschulreife mit guten / sehr guten Ergebnissen in Englisch und Mathematik. Zudem solltest Du gute Sprachkenntnisse in Deutsch und ein grundlegendes Verständnis, vor allem aber Interesse, an komplexeren wirtschaftlichen Zusammenhängen mitbringen. Des Weiteren solltest Du Dich in einem Team wohlfühlen, bist verantwortungsbewusst und selbstständig.

Ausbildungsdauer

Bei uns wirst Du innerhalb von drei Jahren perfekt auf dein berufliches Leben vorbereitet. Wenn Du gute Leistungen im Unternehmen und der Berufsschule nachweisen kannst, besteht die Möglichkeit einer Verkürzung der Ausbildungsdauer auf 2,5 Jahre. Der Berufsschulunterricht findet wöchentlich an den Berufsbildenden Schulen in Lüneburg statt.

+

Bereits während Deines dualen Studiums wirst Du in allen kaufmännischen Bereichen von Panasonic eingesetzt.
Du eignest Dir dabei fundiertes Grundwissen betriebswirtschaftlicher Zusammenhänge an und sammelst erste Erfahrungen in einem internationalen Arbeitsumfeld. Nach Deinem Grundstudium in den ersten vier Semestern wirst Du zum / zur Industriekaufmann /-frau geprüft.
Anschließend folgt das Vertiefungsstudium mit 2 Semestern, welches Du mit Deiner Bachelorarbeit abschließen wirst.

Voraussetzungen

Startklar für Deine Ausbildung in einem internationalen Unternehmen? Bewirb Dich mit Abitur oder dem Wirtschaftsabitur und mindestens guten Noten in Englisch und Mathematik bei uns. Zudem solltest Du gute Sprachkenntnisse in Deutsch, ein gutes Ausdruckvermögen in Wort und Schrift und ein grundlegendes wirtschaftliches Verständnis vorweisen können. Des Weiteren solltest Du Dich in einem Team wohlfühlen, bist selbstständig und verantwortungsbewusst und hast eine offene Persönlichkeit. Du solltest weiterhin viel Engagement zeigen und belastbar sein.

Ausbildungsdauer

Mit dem dualen Studium Betriebswirtschaft wirst Du bei uns innerhalb von drei Jahren ideal auf Deine berufliche Karriere vorbereitet! Eine Verkürzung ist hier nicht möglich. Du arbeitest bei uns von Montag bis Mittwoch und bist am Donnerstag und Freitag an der Berufsakademie in Lüneburg.

+

Arbeitest Du gerne im Team und hast Interesse an moderner Technologie? Dann bist Du hier genau richtig.
Als Elektroniker (m/w/d) für Geräte und Systeme bist Du für die Fertigung, Prüfung, Wartung und Reparatur von Geräten, Anlagen und komplexen Systemen verantwortlich.
Du arbeitest eng mit Deinem Team, sowie anderen Abteilungen zusammen und bist direkt an der Entwicklung individueller Lösungen für unsere Kunden beteiligt.
Während Deiner Ausbildung durchläufst du die unterschiedlichen, technischen Abteilungen in unserem Unternehmen und wirst ideal durch unternehmensinternen Unterricht auf Deine Prüfung vorbereitet. Auch in persönlichen Projekten lernst Du den richtigen Ablauf von einer Idee bis zum fertigen Produkt kennen. Zudem werden Dir in der mechanischen Werkstatt die Grundlagen der Materialbearbeitung vermittelt.

Voraussetzungen

Einsatzbereit für Deine Ausbildung in einem herausfordernden Tätigkeitsbereich? Bewirb Dich mit einem Realschulabschluss mit mindestens guten Noten in Mathematik, Physik und Technik bei uns! Ein grundlegendes technisches Verständnis, Kommunikationsfähigkeit und räumliches Vorstellungvermögen sollten für Dich kein Problem darstellen. Leistungsbereitschaft, Aufgeschlossenheit und Ausdauer sollten ebenfalls vorhanden sein.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung zum Elektroniker (m/w/d) dauert regulär 3,5 Jahre. Bei guter schulischer und betrieblicher Leistung ist eine Verkürzung möglich. Der Berufsschulunterricht findet wöchentlich an den Berufsbildenden Schulen in Lüneburg statt.

+

Als angehender Industriemechaniker bei Panasonic lernst Du die unterschiedlichsten Fertigungsverfahren der Metallbearbeitung kennen, um einzelne Werkstücke zu fertigen und diese dann zu einer gesamten Baugruppe zusammenzufügen.
Durch die enge Zusammenarbeit mit den Entwicklungs- und Konstruktionsabteilungen und dem damit verbundenen Prototypenbau ist eine hohe Abwechslung garantiert, aber auch eine saubere und sorgfältige Arbeitsweise gefragt.
Überwiegend wirst Du mit CNC-Fräsmaschinen verschiedenste Werkstücke anfertigen und selbstständig eigene Programme schreiben. Auch konventionelle Fertigungsverfahren, unter anderem mit der Drehbank, kommen nicht zu kurz. Des Weiteren erlernst Du während Deiner Ausbildung bei uns das Schweißen, was dir in Deinem späteren Berufsalltag sehr nützlich sein wird.

Voraussetzungen

Startklar für eine Ausbildung in einem herausfordernden Tätigkeitsbereich? Bewirb Dich mit einem Realschulabschluss mit mindestens guten Noten in Mathe, Physik und Technik bei uns! Ein grundlegendes technisches Verständnis, Kommunikationsfähigkeit und räumliches Vorstellungvermögen sollten für Dich kein Problem darstellen.

Ausbildungsdauer

Die Ausbildung zum Industriemechaniker (m/w/d) dauert in der Regel 3,5 Jahre. Bei guter schulischer und betrieblicher Leistung ist eine Verkürzung möglich. Der Berufsschulunterricht findet wöchentlich an den Berufsbildenden Schulen in Lüneburg statt.

Benefits

30 Urlaubstage

Vergütung nach Tarifvertrag

Betriebliche Altersvorsorge

Gute Übernahmechancen

Jobrad

Betriebssport

35h/Woche

Jährlich stattfindende Weihnachtsfeier

Sonderzahlungen wie Urlaubs-& Weihnachtsgeld

Gleitzeit

Bewerbungstipps

Anschreiben: Wir wollen Dich kennenlernen! Beschreibe Dich möglichst authentisch und mit Deinen eigenen Worten.

  • Welche Voraussetzungen bringst Du für den Ausbildungsberuf mit?
  • Warum passt der Ausbildungsberuf zu Dir?
  • Warum hast Du Dich für Panasonic entschieden?

Sobald Du Deine Bewerbung abgeschickt hast, erhältst du zeitnah eine Eingangsbestätigung von uns.
Bitte gib uns etwas Zeit, damit wir in Ruhe Deine Bewerbung durchsehen können. Hast Du uns überzeugt, erhältst Du eine persönliche Einladung zu unserem Auswahltag.

Achte vor allem auf die Vollständigkeit Deiner Bewerbungsunterlagen.

Denke an die Anhänge (Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über Praktika, etc.) und verfasse ein Anschreiben, aus dem deutlich wird, weshalb wir Deiner Meinung nach zusammen passen.

Bewerbungen direkt über unser Online-Tool erleichtern uns den Bewerbungsprozess ungemein. Bitte bewirb dich daher ausschließlich über diese Plattform. Jetzt bewerben!

Bitte gebe uns etwas Zeit Deine Bewerbung in Ruhe durchzusehen. Wir werden uns zeitnah bei Dir melden. Hast Du uns überzeugt, wirst Du schriftlich zu unserem Bewerbertag eingeladen.

Success-Stories

Merle Lohmann

Einkauf
Zur Story

Tevin Amberge

Profit Center Leader Automotive
Zur Story

John Bohn

Team Leader CAD
Zur Story